Sonntag, 26. Juli 2015

Kleine Kirsch-Pies

Ihr Lieben,

es ist wieder einmal Zeit für das neue "Ich backs mir"-Thema.
 Diesen Monat dreht sich alles um die Kirsche. Mein Beitrag dazu sind kleine Kirsch-Pies.



Zutaten ausreichend für 6 kleine Formen:

Teig für Boden und Decke:
200 g Mehl
1 Ei
50 g kalte Butter
1 Prise Salz
50 ml kaltes Wasser
50 g Zucker


Für die Füllung:
50 g Zucker
1 EL Zitronensaft
2 EL Wasser
Zitronenschale von einer Biozitrone
1 EL Speisestärke
600 g frische Süßkirschen




Die Zutaten für den Boden miteinander vermischen und zu einem glatten
Teig verkneten. Den Teig ausrollen und in kleine Tarteletteförmchen geben.
Mit der Gabel den Boden einstechen und die Formen in den Kühlschrank geben.
Den restlichen Teig in Klarsichtfolie wickeln und ebenfalls für ca. 4 Stunden 
in den Kühlschrank geben.




In der Zwischenzeit die Kirschen entkernen und mit Zucker, Zitronenschale,
Wasser und Zitronensaft in einem Topf etwas köcheln lassen. Mit Speisestärke
abbinden und die Füllung abkühlen lassen.


Die Förmchen aus dem Kühlschrank nehmen und die Füllung darin verteilen.
Den restlichen Teig aus der Klarsichtfolie nehmen und zu einem Teig aus-
rollen. Je nach Geschmack die Oberseite mit Streifen oder einer mit vorher 
ausgestochenen Teigdecke verzieren bzw. belegen.




Die Pies bei 180 Grad ca. 25 - 35 min in den Backofen geben.

Habt noch einen schönen Sonntag.

Alles ♥ Angela






12 Kommentare:

  1. Liebe Angela,
    das sieht ja auch wieder superlecker aus, aber erst muss das Reserl das vom letzten Post nachbacken ;-).
    Liebe Grüße von Tatjana

    AntwortenLöschen
  2. Mhhh, die Pies sehen total lecker aus :) Würde ich jetzt auch gern essen! :)
    Lieben Gruß,
    Jenny

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht super lecker aus... Wir haben noch Kirschen übrig, dass ich sie morgen gleich probieren kann...

    AntwortenLöschen
  4. Genauso hat meine Mama in Italien eine "Crostata" gebacken. Superlecker!
    Dir eine schöne Woche,
    liebe Grüße
    Silvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank. Das wünsche ich dir auch! LG Angela

      Löschen
  5. Liebe Angela!
    "Köstlich" war mein erster Gedanke!
    Schön, dass du dabei bist!
    Liebste Grüße, Claretti

    AntwortenLöschen
  6. wir hatten heuer Tonnen an Kirschen von einem Kollegen bekommen.. viele davon hab eingefroren .. jetzt hol ich sie aus der Kühlung zum nachbacken ;-)

    lg ...

    Birgit
    http://mode-im-kopf.blogspot.co.at/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Birgit,
      freut mich. Viel Spaß. Liebe Grüße Angela

      Löschen

Danke ♥, das du Dir die Zeit nimmst ein Kommentar zu hinterlassen