Sonntag, 22. Dezember 2013

Zweierlei selbstgemachte Mandeln

Hallo Ihr Lieben,

in Vorbereitung auf eine Komponente des Weihnachtsdesserts
 (Vanilleeis "Gebrannte Mandeln"), habe ich heute zweierlei Mandelsorten gemacht:











Gebrannte Mandeln
200g Mandeln (geschält)
100g Zucker
1 P. Vanillezucker
100ml Wasser


Wasser und Zucker in einer Pfanne zum kochen bringen. Die Mandeln dann so lange
unterrühren bis die Flüssigkeit verdampft ist. Die Mandeln werden weiß - jetzt noch kurz
 solange rühren bis sie wieder glänzen. (Vorsicht vor herausspringenden Mandeln).
Die Mandeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben, zerteilen und auskühlen lassen.




Mandeln im  weißen Schokokleid
200g Mandeln (geschält)
1 P. Vanillezucker
50ml Wasser
200g Schokolade
1 TL Zimt
50-75g gesiebter Puderzucker


Wasser und Vanillezucker zusammen mit den Mandeln in einer Pfanne erhitzen,
bis die Flüssigkeit verdampft ist. In der Zwischenzeit die Schokolade schmelzen
 und den Zimt hinzufügen.
Die Mandeln in der Schokomasse und anschließend im Puderzucker wälzen.
 Am besten funktioniert es, wenn die Mandeln, in kleinen Portionen,
 in einer Dose verschlossen werden und im Puderzucker geschüttelt.






Ich wünsche euch allen einen wundervollen 4. Advent!



Alles  Angela




Kommentare:

  1. Ich mag beides ja total gerne, habe aber noch nie gebrannte oder Schoko-Mandeln selbst gemacht. Etwas Gefriemel, denke ich, aber in der Küche riecht's danach bestimmt super. :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Küche riecht sehr gut :-) Geht eigentlich ganz einfach mit den Mandeln, nur bei den Schokomandeln dauert es etwas länger.

      Löschen
  2. Liebe Angela, ich habe sie schon auf Facebook bewundert. Sehr interessant. Ich habe mir das mal kopiert und werde das morgen mal ausprobieren.
    Ich wünsche Dir einen schönen 4. Advent und grüße Dich ganz lieb, Ilona

    AntwortenLöschen
  3. Mhhhh..... Die sehen so super aus! Vanilleeis mit Mandeln klingt übrigens sehr gut!
    Liebe Grüße, Cathi

    AntwortenLöschen
  4. Die mache ich jetzt gleich, denn mein Sohn wollte heute welche auf dem Weihnachtsmarkt haben und ich töne so, dass ich die doch lieber selber mache, tja, Versprechen muss ja eingelöst werden :-)
    LG
    Tinka

    AntwortenLöschen
  5. ...mmmhh köstlich und schön anzusehen...!!!
    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Angela,
    die Mandeln sehen köstlich aus.
    Ganz normale gebrannte Mandeln mach ich auch öfter mal aber jetzt mach ich die auch mal mit weißer Schockolade.
    Danke.
    Ein wundervolles neues Jahr für dich !
    Liebe Grüße Andrea.

    AntwortenLöschen
  7. Hallo, bin gerade auf das Rezept gekommen, klingt ja seeger gut! Glaubst du kann ich die jetzt schon für Weihnachten vorbereiten? Oder halten die nicht so lange? LG aus Wien Kathi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, für Weihnachten ist es vielleicht noch etwas früh. Die sind aber so lecker, dass sie meistens eh vorher aufgegessen sind...dann kannst du ja nochmal welche machen :-)
      Ganz liebe Grüße, Angela

      Löschen
  8. Klingt beides lecker (: spiel es eine Rolle, ob die Mandeln geschält sind? Und hast du jede Mandel einzeln in der Schokolade gewälzt oder kann ich auch einfach die Schokolade unter die Mandeln rühren? :D liebe Grüße Alex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank. Geschälte Mandeln sind einfacher zu verarbeiten. Die Schokolade einfach unter die Mandeln rühren :-) Liebe Grüße, Angela

      Löschen
  9. Hallo Angela, habe die gebrannten Mandeln jetzt schon zwei mal gemacht, superlecker, zwei Tage und dann ist alles verputzt. Danke für das Rezept, Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Brigitte,

      vielen lieben Dank für das tolle Feedback. Freut mich sehr, dass sie dir so gut schmecken :-)
      Dir noch einen schönen Abend. Liebe Grüße, Angela

      Löschen
  10. Hallo Angela

    I hob die normalen Zucker Mandeln schon gmocht und sein so lecker. Und hetz möcht i gern die mit da Schokolade mochn.
    Mei Frage is wenn i se in schoko getaucht hob glei in Staubzucker drüber oder zuerst die Schoko hart wern lossen??
    Danke schon im voraus 😀😀

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, super - freut mich❤️ Die Schokolade nicht hart werden lassen, sondern sofort mit dem Puderzucker vermischen...sonst hält der Zucker nicht mehr. Gutes Gelingen und liebe Grüße, Angela

      Löschen
  11. Muss man bei den gebranten mandeln und bei den mandeln mit Schokolade geschälte Mandeln nehmen oder nur bei den mit Schokolade?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Daniela, am besten ist es wenn du für beide Varianten geschälte Mandeln nimmst.
      Liebe Grüße, Angela

      Löschen
  12. Soll man die mandeln bei gebranten und Schoko mandeln schälen oder nur mit der Schokolade?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, am besten ist es wenn direkt geschälte Mandeln für alles verwendet wird. Liebe Grüße, Angela

      Löschen
  13. Welche Schokolade soll man nehmen ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Daniela, das kannst du ganz nach deinem Geschmack, ob Vollmilch oder Zartbitter...ich hatte 75%ige Schokolade genommen. Liebe Grüße, Angela

      Löschen

Danke ♥, das du Dir die Zeit nimmst ein Kommentar zu hinterlassen