Dienstag, 2. September 2014

Reisetipps Burgund

Hallo Ihr Lieben,
wie bereits hier berichtet, hatten wir einen wundervollen Urlaub im Burgund.

Einige Tipps und Ausflugsziele möchte ich gerne noch kurz mit Euch teilen.



Allgemein haben in Frankreich die Geschäfte und Supermärkte 
 von 12.00 - 14.00 Uhr geschlossen.


Am Wochenende und auch vereinzelnd in der Woche, finden in den Kleinstädten
 und Dörfern rund ums Jahr Flohmärkte / Brocante statt. Hier gibt es über
 Möbel und Haushaltswaren alle nur erdenklichen französischen Schätze.
 Ich sag nur...fast hätten wir noch einen Anhänger gekauft :-)
Hier z.B. eine Homepage mit den Flohmarktterminen für die Region Nivernais: http://www.brocantesennivernais.fr.


Ein sehr bekanntes Weißweingebiet der Loire ist Sancerre. Vom Ort hat man
 eine tolle Aussicht über die Weinregion. Es gibt viele schöne kleine Gassen und sehr praktisch für die Touristen ist eine auf der Straße aufgezeichnete rote Linie, dem der Fußgänger einfach nur zu folgen braucht, um alle wichtigen Sehenswürdigkeiten
 der Stadt zu erkunden. 









Wunderbare Fahrradtouren kann man entlang des Canal du Nivernais machen,
der die Seine mit der Loire verbindet. Oder aber ihr mietet Euch ein Hausboot.
Zu beachten ist hier, dass auf einer Teilstrecke von ca. 4km 16 Schleusen hintereinander
zu bewältigen sind - da braucht man dann allerdings schon starke Arme beim kurbeln :-)





Im bekannten Wallfahrtsort Vézelay, das zu den schönsten Dörfern Frankreichs zählt,
sind zwar viele Touristen und Pilger unterwegs aber der Aufstieg zur Basilika 
Sainte-Marie-Madeleine lohnt sich allemal. Diese ist Ausgangspunkt einer der Routen des
Jakobweges nach Santiago de Compostela. 








Ansonsten gibt es natürlich hunderte von bezaubernden Dörfern mit Häusern
 eines schöner als das andere! 




Der Burgund ist wirklich eine Reise wert.
Wart Ihr schon mal da und habt noch tolle Tipps?
Dann nichts wie her damit...

 Alles ♥ Angela


Kommentare:

  1. Liebe Angela,
    Das Burgund kenn ich nicht...aber ich müsste da fast mal hinfahren. Die Bilder machen einem die Gegend richtig schmackhaft.
    Ich habe einen Teil des Jakobsweg gemacht, aber dieser Teil kenn ich nicht.

    Herzlich
    Kumagda

    AntwortenLöschen
  2. MAH WIA GERN würd i do mal hinfahrn,,
    I GLAB i würd de gaaaaanze ZEIT lei knipsen
    I LIEB ja selle olten HÄUSA;;
    HOB no an feina ABEND
    bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Angela, ich glaube, das wir noch nicht dort waren - aber Du hast mich mit Deinem schönen Bericht und den tollen Bildern neugierig gemacht. Und weil wir ja mit dem Wohnmobil reisen, könnte das demnächst ein Ziel werden. Danke und liebe Grüße von Linde

    AntwortenLöschen
  4. Ach, bei den schönen Aufnahmen, bekommt man richtig Reiselust

    Liebste Grüße zu dir :-)

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Angela,

    nach deinem Bericht lohnt es sch wohl auf jeden Fall dort hinzu fahren. Sehr schön. Macht Lust auf mehr. Ich musste auch eben schmunzeln als Du das mit dem Anhänger geschrieben hast. Kann ich gut verstehen.

    Schöne Fotos - nicht nur in diesem Beitrag! Toll!
    Liebe Grüße, Emilia (tendence)

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Angela
    Deine Bilder aus dem Burgund sind einfach Ferien pur - da krieg ich gleich Fernweh. Wir machen einige Male Bootsferien in Frankreich u.a. eben auch im Burgund. Viele deiner Bilder erinnern mich an diese schöne Zeit zurück. Danke herzlich dafür.
    Liebe Grüsse
    Ida

    AntwortenLöschen
  7. Herrliche Bilder! Ich liebe Frankreich und mag eigentlich jede Region, die wir bis jetzt kennen gelernt haben. In Burgund waren wir leider noch nicht, aber Deine Fotos machen auf jeden Fall Lust darauf, auch einmal dorthin zu fahren. Nun sind aber erst einmal Champagne und Loire-Tal dran - aber wer weiss, sooo weit ist es von der Champagne ja auch nicht ins Burgund, und wir machen ja häufig auch mal einen ungeplanten Abstecher und lernen dadurch die schönsten Orte kennen.
    Vielen Dank für die Inspiration und en kleinen Ausflug nach Frankreich!
    Liebe Grüße, Monika (tendence)

    AntwortenLöschen
  8. Das sieht wunderschön aus.
    Einfach fantastisch tolle Fotos!

    Alles Liebe
    Sophie

    sophiekunterbunt.de

    AntwortenLöschen

Danke ♥, das du Dir die Zeit nimmst ein Kommentar zu hinterlassen