Dienstag, 23. Dezember 2014

Knuspern unterm Weihnachtsbaum - Teil 2

Ihr Lieben,

hier kommt mein 2. Teil des "Post aus meiner Küche"-Paketes:
Knuspern unterm Weihnachtsbaum.


Weihnachtsmarmelade

5 unbehandelte Orangen
2 Sternanis
1/2 TL Zimt
1 Vanilleschote
500g Gelierzucker 1:1


Die Orangen heiß waschen und aus 2 Orangen die Filets heraus
lösen und in einen Topf geben. Mit einem Zestenreißer etwas
 Orangenschale abschälen und ebenfalls dazugeben. Die übrigen
Orangen auspressen und mit Sternanis, Zimt und dem Mark der
Vanilleschote ebenfalls in den Topf geben. Das ganze ca. 4 Minuten
sprudelnd kochen lassen und in sterile Gläser füllen.






Gesalzene Schoko-Karamell-Bonbons

300g Zucker
20g Butter
50ml Sahne
1EL Kakao
Salz


Zucker in einen Topf geben und auf mittlerer Hitze so lange rühren,
bis die Flüssigkeit goldgelb ist. Den Topf von der Herdplatte ziehen,
Butter hinzugeben und ganz vorsichtig die Sahne hinzugeben (Achtung:
die Flüssigkeit ist sehr heiß und kann spritzen). Alles verrühren und in 
eine Backpapier ausgelegte Form geben. Das Salz über die Masse streuen
und kalt stellen. Ich hatte hier Himalaya-Salz genommen. Nach
 ca. 2 Stunden können aus der Masse die Bonbons geschnitten werden.



Aus Butterbrotpapier kleine Rechtecke schneiden und die Bonbons darin
verpacken.
Anmerkung: Für das ursprüngliche Rezept hatte ich zu viel Sahne genommen
und die Bonbons, die ich verschickt habe - waren etwas weich. Bei der o.a.
Mengenangabe dürften die Bonbons schön fest werden.



Haferflockencookies

Das Rezept zu den Haferflockencookies hatte ich bereits einmal gepostet.
Ihr findet es hier.




Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht, ein tolles Paket zu erhalten und
selbst jemanden mit meinem Paket eine Freude zu machen.



Ich hoffe sehr, dass es bald wieder eine weitere Runde von
"Post aus meiner Küche" gibt.

Euch allen Frohe Weihnachten! Auf das eure Wünsche
alle in Erfüllung gehen.

 Alles ♥ Angela














2 Kommentare:

  1. Leckere Geschenke gibt es aus Deiner Küche :O)
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein wunderschönes und besinnliches Weihnachtsfest!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen

Danke ♥, das du Dir die Zeit nimmst ein Kommentar zu hinterlassen